Only 1 night till Christmas
Es ist die schönste Zeit des Jahres – alles ist fröhlich und hell, oder?
Ja und nein. Während die Weihnachtszeit normalerweise reich an Familienfesten, Weihnachtsfeiern mit Freunden und gemeinsamen Aktivitäten ist, ist dieses Jahr alles etwas anders.
Pandemie, Angst, Kontaktbeschränkungen, Grenzschließungen, Schnelltests und Lock-Down statt herzlicher Umarmungen, gemeinsamen Weihnachtsspaziergängen, Familienmessen und Festtagsbraten bestimmen die Festtage.
Das belastet, macht traurig, wütend und wir fühlen uns einsam.
Ganz ehrlich – ich komme Dir jetzt nicht mit „mach doch eine Zoom-Party“. Sie ersetzt uns die Nähe nicht welche wir uns so sehnlichst gewünscht haben. Besonders zum Fest der Liebe.
Was können wir also tun um trotzdem ja zu einem schönen Weihnachtsfest zu sagen:
- So schwer es auch ist, setzte Dir noch heute Abend die Intention das Weihnachtsfest trotzdem zu einem besonderen zu machen.
- Setz Dich hin und schreib Dir auf was trotzdem schön ist an diesem Weihnachtsfest? Wofür bist Du dankbar? Heute, gestern die letzten Monate, das letzte Jahr.
- Machs Dir gemütlich. Gönne Dir in den nächsten Tagen alles was Dir gut tut. Die heiße Tasse Kakao, den kitschigen Weihnachtsfilm, ein gutes Buch – vergiss für die nächsten Stunden alle Vorsätze, Routinen und höre auf Dein Bauchgefühl. Was braucht es jetzt um Dich zu trösten oder die Wut loszuwerden? Vielleicht hilft es auch einfach mal aus tiefstem Herzen die Wut raus zu brüllen. Dann tue es! Alles ist erlaubt.
- Bleibe in Bewegung und achte darauf dass Du zwischen Kakao, Glühwein und Fondue auch Vitamine und gesunde Nachrungsmittel zu Dir nimmst. Dein Körper wird es Dir mit Vitalität, Energie und der Ausschüttung von Glückshormonen danken.
- Tue anderen etwas Gutes – andere glücklich zu machen, macht uns selbst glücklich. Was kannst Du im Rahmen des Möglichen tun um jemanden zum Strahlen zu bringen? Vielleicht ein kleines Geschenk vor der Haustüre? Ein unerwarteter Anruf?
- Nütze die Zeit zum Reflektieren, Meditieren dafür um mit Dir in Verbindung zu kommen. Tauche ein in Deine reiche innere Welt. Wenn es im außen ruhiger wird, gelingt das einfacher. Wie geht es Dir? Was bewegt Dich? Was ist Dir wichtig? Wie soll Dein 2021 werden? Was möchtest du noch 2020 erledigen? Was willst Du erreichen? Welche Ziele setzt Du Dir für das kommende Jahr?
- Hol dir Hilfe wenn die Einsamkeit zu groß wird. Es gibt viele Anlaufstellen wie zB Rat auf Draht (www.rataufdraht.at), welche auch über die Feiertag besetzt sind. Du bist nicht alleine! Melde Dich gerne auch bei mir wenn Du jemanden zum Zuhören oder Reden brauchst.
Ich hoffe von Herzen, dass ich Dir mir diesen kleinen Tipps helfen konnte. Dir Halt, Mut und Zuversicht geben konnte.
Glücklich zu sein, dankbar zu sein braucht eine bewusste Entscheidung. Trotzdem ja zu einem schönen Weihnachsfest zu sagen erfordert eine bewusste Entscheidung. Aber in jedem Moment des Lebens gibt es ein immenses Potenzial, auch in denen in welchen wir es zuerst so gar nicht sehen können. Die wir erst erkennen nachdem die Pandemie im Rückspiegel weit entfernt ist.
Sei fröhlich, gesund und strahle!
Frohe Weihnachten!
Deine Martina