Was können wir tun wenn Ängste und Sorgen uns aus der Bahn werfen? – Coaching & Beratung Martina Neubauer

Was können wir tun wenn Ängste und Sorgen uns aus der Bahn werfen?

„Psychosoziale Gesundheit ist der Zustand des Wohlbefindens, in dem der Mensch seine Fähigkeiten ausschöpfen, die  normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv und fruchtbar arbeiten kann und im Stande ist, etwas zu seiner Gemeinschaft beizutragen.“ (WHO)

In diesem Zustand den wir allgemeiner als glücklich, zufrieden, fit oder gesund beschreiben sind leider momentan viele von uns nicht. Wenn es Dir im Moment nicht danach ist Bäume auszureißen, lachend über Wiesen zu laufen und Kaugummiblasen zerplatzen zu lassen, darf ich Dir heute im Vertrauen sagen, Du bist nicht alleine!

Die letzten Monate haben bei vielen von uns – und da nehme ich mich nicht aus – Spuren hinterlassen. Sorgen, Einsamkeit, Konflikte in der Familie, Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Home-Schooling und Home-Office oder schlichtweg die Angst krank zu werden belasten uns teilweise sehr. Mal mehr, mal weniger. Nicht jeden Tag gleich stark, aber latent schwingen die Sorgen tagtäglich bei vielen von uns immer mit.

Nicht nur die Sorge um unsere eigene Gesundheit, sondern weit öfter noch die Sorge um die Gesundheit von Familie und Freunden kostet uns Kraft und Nerven.

Um zurechtzukommen müssen wir auf unsere Ressourcen zurückgreifen. Finanziell, körperlich und mental.

Ängste, Konflikte und anhaltende, überfordernde Notsituationen können ernstzunehmende Ausmaße annehmen, unabhängig davon, wie es zu der Krise, dem Trauma oder der belastenden Situation gekommen ist. Angststörungen, Depressionen, Drogenmissbrauch sind Beispiele dafür. Trotzdem gelten psychische – mentale – Problemen nach wie vor als Tabuthema. Sie werden oft als Hirngespinste abgetan. Man ignoriert sie und schon gar nicht spricht man über sie. Es will ja niemand als schwach oder labil gelten. Sich vor Freunden, der Familie oder den Nachbarn blamieren.

Zuzugeben, dass wir überfordert sind, das Herz schwer ist, oder man einfach keine Kraft mehr hat aus einer Krise selbst den Ausweg zu finden, fällt uns unheimlich schwer. Oft leiden wir lieber stumm vor uns hin, quälen uns Wochen, Monate und manchmal sogar Jahre, nur um den Schein zu wahren perfekt zu sein – um geliebt zu werden.

Um aber selbst in schwierigen Zeiten mental fit zu sein braucht es genau das. Ein Bewusstsein für die Dinge die uns am Herzen liegen, sich bewusst zu werden woher die Angst oder der Konflikt kommt und darüber zu sprechen. Mit Freunden, mit der Familie oder mit einer Vertrauensperson.

Selbstverständlich helfen auch körperliche Betätigung und kreative Aktivitäten um in der mentalen (seelischen) Balance zu bleiben.

„Das Mutigste, Stärkste & Powervollste ist es, sich aktiv Hilfe zu holen!“

Wenn all das aber nicht mehr reicht ist es das Mutigste, Stärkste, Powervollste und Gesündeste was man tun kann, sich professionelle Hilfe zu holen. Genau wie wir uns ja auch Hilfe holen wenn der Zahn schmerzt, der Bauch zwickt oder die Nase rinnt. Es würde ja auch niemand zögern sich Hilfe zu holen wenn das Bein gebrochen ist, darauf hoffend, dass es im Außen niemand merkt. Man käme nicht auf den Gedanken als Mensch nicht wertvoll zu sein, nur wegen eines gebrochenen Beines.

Es gibt so viele Möglichkeiten sich helfen zu lassen, da findet sich für jeden die richtige Variante um rasch wieder aktiv und voller Freude im Leben zu stehen. Coaching, Beratung, Psychotherapien, Mediationen, Meditationen, Hypnotherapie, Schamanismus, Aufstellungsarbeit, Kinesiologie sind nur ein paar der vielen Möglichkeiten. Jedes Problem ist so einzigartig wie die Person die es betrifft. So individuell wie die Personen selbst können auch die Lösungsmöglichkeiten aussehen. Nicht jedes Problem braucht die gleiche Behandlungsmethode. Man würde mit Zahnschmerzen ja auch nicht zum Internisten gehen, oder doch?

Sich aktiv Unterstützung zu holen um gestärkt aus Krisen herauszukommen, ist für mich enorm kraftvoll und viel mutiger als den Kopf in den Sand zu stecken und zu warten was passiert.

Selbst in die Verantwortung zu kommen, das Ruder wieder in die Hand zu nehmen und bewusst in die Richtung zu lenken in die man will, ist das was uns hilft um wieder auf die Bahn zurück zu kommen. So können Ängste und Sorgen uns zwar mal kurz aus der Bahn werfen – aber wir halten den Kurs und das Ruder in der Hand. So erreichen wir unsere Ziele – so leben wir unsere (Lebens)Vision.

Wenn du momentan kraftlos bist, verzweifelt bist, Sorgen hast oder einfach keinen Ausweg aus dem riesen Berg an Aufgaben und Problemen siehst melde Dich sehr gerne bei mir. Ich helfe Dir von Herzen gerne dabei, Dich wieder aufzurichten, Deinen Weg wieder zu finden. Dich wieder zu Kräften zu bringen um den Herausforderungen des Lebens mit einem Lächeln zu begegnen. Ich freue mich darauf mit Dir Lösungen und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten, damit Du kraftvolle Entscheidungen treffen kannst.

Gerne bin ich an Deiner Seite wenn es darum geht Dein volles Potential (wieder) zu entdecken und ins Leben zu bringen. Du bist wertvoll und hast es verdient glücklich zu sein! Davon bin ich überzeugt!

Schick mir eine Nachricht, kommentiere auf FB oder Instagram, ruf mich an oder schicke mir eine Email. Wie es für dich am einfachsten ist.

Ich bin da und freue mich auf Dich!

Martina